ABLAUF einer 3D-Visualisierung

Alle Objekte sind so individuell, wie die Menschen dahinter! Aus diesem Grund bevorzuge ich es, in der näheren Umgebung die Vorbesprechung direkt vor Ort und im Objekt zu führen. Es gibt immer wieder Aspekte bei einer Modellerstellung, welche den Aufwand oder das ideale Zeitfenster für die Vor-Ort-Aufnahmen mitbestimmen.

Sollte dies nicht aus räumlichen oder organisatorischen Gründen nicht möglich sein, kann man immer auch aus der Ferne ein passgenaues Angebot erstellen. Für die Bestimmung des Aufwandes, müsste jedoch eeitens des Interessenten sichergestellt werden, dass aussagekräftige Dokumente elektronisch bereitgestellt werden können, wie z.B. grobe Grundrissansichten oder mit dem Handy erstellte Panoramafotos.

1.) Die VORBESPRECHUNG

  • Kontaktaufnahme: Als Interessent setzen Sie sich einfach mit uns per E-Mail oder telefonisch in Verbindung und wir führen ein absolut kostenloses und völlig unverbindliches Erstgespräch. Ich freue mich darauf!
  • Erstgespräch: In diesem Erstgespräch haben wir die Möglichkeit, ein wenig über ihre Wünsche und Ziele bezüglich einer 3D-Modellerstellung und über das betreffende Objekt zu erfahren. Sofern es sich um eine „Standard-Virtualisierung“ handeln sollte, können wir Ihnen bereits zu diesem Zeitpunkt einen groben Kosten-Korridor mitteilen und Sie wissen dann recht schnell, ob dieser im passenden Rahmen liegt.
  • Online-Meeting: Im Nachgang zu diesem Erstkontakt macht es Sinn, Ihnen im Rahmen eines Online-Termins via Zoom oder Microsoft Teams die technischen Möglichkeiten zu erläutern und diese mit Ihren individuellen Wünschen abzugleichen. Wir machen keine 3D-Virtualisierungen „von der Stange“! Wir versuchen bezahlbare, virtuelle Kunstwerke zu erschaffen mit einem hohen Nutzwert für sie und ihre Kunden oder Gäste. Der zu erwartende Kostenrahmen sollte im Anschluss dann schon relativ klar zu umreißen sein.
  • Informationsaustausch: Sofern sich das zu digitalisierende Objekt weiter entfernt von unserem Standort befindet, benötige ich zur Erstellung eines detaillierten Angebotes immer weitergehende Informationen. Hilfreich sind einen Aufstellung der zu digitalisierende Gebäudeteile, der Wunsch zur Einbeziehung von Außenflächen, die Einbeziehung von meheren Stockwerken, Grundrissansichten und vor allem auch weit-winkelige Fotos, die Sie auch schnell mit dem Handy im Weitwinkelmodus erstellen können. Insbesondere die Gesamtfläche ist entscheidend für eine Kalkulation. Im Gegenzug erhalten Sie dann schon ein paar Links zu Beispiel-Visualisierungen, welche als Inspiration für Ihr Projekt dienen könnten und weitergehende, grundlegende Informationen

2.) ANGEBOT und Annahme

  • Angebotserstellung: Der Kunde erhält im Anschluss ein auf ihn individuell zugeschnittenes Angebot in Verbindung mit den Rahmenbedingungen und wie und wann das Vorhaben bestmöglich umgesetzt werden kann. Sie erhalten somit auch die ersten Terminvorschläge.
  • Aufnahmezeitpunkt: Sind große und offene Glasflächen vorhanden, sind die Aufnahmen zur Digitalisierungen VOR Sonnenaufgang oder NACH Sonnenuntergang am sinnvollsten. Die Aufnahmen bei intensiver Sonneneinstrahlung können in mehrfacher Hinsicht für die Modellqualität bestimmend sein. Die Wahl der optimalen 3D-Kamera machen wir immer von den Gegebenheiten vor Ort abhängig. Idealerweise befinden sich – außer es ist konzeptionell von Ihnen so vorgesehen – keine sich bewegende Menschen in der Sichtweite der Kamera. Somit sind Digitalisierungen fast immer VOR der Eröffnung oder gelegentlich auch NACH der Schließung am sinnvollsten. 
  • Vertragliches: Sobald alle Details mit dem Kunden abgestimmt sind, werden alle Details und Pflichten in der obligatorischen Digitalisierungsvereinbarung erfasst. Diese soll sicherstellen, dass bei unsere Kunden keine Fragen offenbleiben und jeder weiß, was im Vorfeld alles eledigt werden muss. Denken Sie an Hochzeitsfotos – Ihr Objekt ist die Braut! Sollte der Digitalisierungsort im näherem Umkreis befinden, kann die Endbesprechung und Vereinbarungsübergabe direkt am Objekt des Kunden erfolgen.
  • Auftragsannahme: Nach der Unterzeichnung und Zusendung der Vereinbarung stehen der Termin und die Rahmenbedingungen fest. Aufgrund umfangreicher Vorarbeiten und zur Sicherstellung einer Umsetzung wird nach dem Vertragsschluss eine Anzahlung fällig. Eine Verschiebung von Terminen ist nur in Ausnahmefällen oder bei (absehbar!) sehr widrigen Wetterbedingungen noch änderbar. Für einige Projekte ist spezielles Zusatzmaterial für die Aufnahmen notwendig und muss vorab für den Termin reserviert werden. Eine spontane Stornierung sollte deshalb möglichst unterbleiben und kann ggf. Stornokosten nach sich ziehen.
  • Vorbereitungen: Sie als Kunde bereiten bis zum Tag der Aufnahmen die Räumlichkeiten optimal vor. Alle Flächen sollten sauber und aufgeräumt sein. Alle nicht abzulichtende Dinge sollten bis zum Tag der Aufnahme entfernt werden. Bitte entfernen Sie vertrauliche Dokumente in den sichtbaren Bereichen. Zwischenzeitlich lege ich bereits Kundenkonten auf den Webplattformen und Clouddiensten an und sammele bereits veröffentlichtes Online-Material von Ihrer Webseite oder den Social-Media-Kanälen, welches sich ideal zur Einbettung in Ihr 3D-Objekt eignet. Bitte nutzen Sie auch die Zeit, um neu einzubettende Dokumente, Bilder, usw. ebenfalls. zu sammeln, damit diese zum Tag der Aufnahme zur Verfügung stehen und Sie es mir gesmmelt auf einen USB-Stick, als Download in der Cloud oder auch anderweitig übergeben können.

3.) Der Tag der AUFNAHME

  • Aufnahmebereich: Sie als Kunden sorgen für die Bereitstellung einer vorbereiteten, fotogenen Umgebung. Diese besteht aus gereinigten Böden, sauberen Flächen, Fenstern und Gegenständen. Alles sollte aufgeräumt sein und alle Bereiche sollten gut auszuleuchten sein. Die Lichtverhältnisse sind idealerweise regelbar (Zugang zu Sicherungskasten oder Dimmer). Alle Bereiche müssen schon bei der letzten Begehung direkt vor den Aufnahmen zugänglich sein. Private oder vertrauliche Dokumente sind zwingend zu entfernen. Die Mitarbeiter sollten angewiesen sein, dass diese den Aufnahmeort während der Digitalisierung nicht betreten können.
  • Endkontrolle: Nach der Ankunft des 3D-Fotografen vor Ort findet vorab eine kurze Einweisung und Ablaufbesprechung statt. Die letzten Vorbereitungen seitens des Kunden werden abgeschlossen und die Flächen an den Fotografen übergeben. Der Fotograf geht dann nochmals durch die Bereiche und macht eine kurze Endkontrolle.
  • Fotoaufnahmen: Die Dauer der Aufnahmen hängen von der Gesamtfläche und ggf. Störungen durch sich bewegende Mitarbeiter ab. Der zu digitalisierende Bereich sollte im Idealfall nicht mehr durch Mitarbeiter oder fremde Personen betreten werden. Teile der Bereiche können nach der Freigabe durch den Fotografen wieder sofort genutzt werden.
  • Aufnahmedauer: Die Aufnahmen werden vor Ort gemäß der kundenspezifischen Anforderungen durchgeführt. Rechnen Sie mit mindestens zwei Stunden für eine Digitalisierung von 100 bis 200 qm. Je 100 qm sind ca. 30 Aufnahmen notwendig, welche je Aufnahme ca. 60 bis 120 Sekunden Zeit je Aufnahme beanspruchen. So haben Sie einen groben Schätzwert.
  • Zusatz-Content: Nach der Beendigung der 3D-Digitalisierung werden noch weitere Foto- oder Videoaufnahmen erstellt, um Content für das 3D-Modell zu sammeln oder um Material für Bereinigungen mittels Fotomontagen durchführen zu können.
  • Cloud-Upload: Direkt im Nachgang wird noch am Tag der Erstellung das 3D-Rohmodell editiert und in einer überarbeiteten Form in die Cloud hochgeladen. Das Einlesen und die Berechnung des Grundmodells kann je nach Größe des Modells mehrere Stunden dauern.

4.) Die PRODUKTION des 3D-Modells

  • Rohmodell: Das fertig gerenderte Rohmodell wird versäubert und editiert. Das Grundmodell auf der Plattform des Herstellers wird für den jeweiligen Verwendungszweck optimiert. Abgelichtete Personen werden unkenntlich gemacht und Fehler im Modell bereinigt, um ein bereinigtes Grundmodell als Ausgangsbasis zu erhalten. Der Kunde erhält erste Screenshots, welche den Erfolg der Modellerstellung belegen. Der Kunde sollte spätestens zu diesem Zeitpunkt sicherstellen, dass alle notwendigen Materialien zur Einbettung in das 3D-Modell vorliegen.
  • Grundmodell: Das bereinigte Grundmodell wird bei einem weiteren Cloudanbieter hochgeladen und für die Ausstattung mit dem besprochenen Content vorbereitet.
  • Modellausstattung: Das 3D-Model sollte innerhalb von 14 Tagen gemäß den besprochenen Anforderungen editiert und mit dem zur Verfügung gestellten Content ausgestattet sein.
  • Release-Kandidat: Das (fast) fertige 3D-Modell wird dem Kunden als Link oder persönlich vorgeführt. Letzte Änderungen oder Fehlerbereinigungen werden durchgeführt
  • Fertigstellung: Das fertige 3D-Modell wird dokumentiert und eine Vielzahl von Exporten werden durchgeführt, wie z.B. Bilder, Panoramen, Mini-Videos, usw. Zugehöriges Marketingmaterial für die Social-Media-Konten des Kunden werden auf der Basis des fertigen Modells erstellt 

5.) Die ÜBERGABE

  • Link 3D-Modell: Der Kunde erhält den endgültigen Link mit dem fertigen 3D-Modell.
  • Link FTP-Cloud: Hierbei handelt es sich um einen separaten Online-Speicher für 3D-Modelldaten, welcher losgelöst von der Webseite des Kunden ist. Hier kann der Kunde PDF-Dateien ablegen, die immer aktuell ins Modell geladen werden können (z.B. aktuelle Speisekarte)
  • Link GMX-Content: Der Kunde erhält einen Link zum Cloud-Dienst GMX. Über diesen Link werden dem Kunden Exportdateien des 3D-Modells, Bilder und Panoramen, QR-Codes, Einbettungscodes für die Webseite und weiteres Material zur Verfügung gestellt. Die folgenden
  • Verfügbarkeit: ACHTUNG: Der Kunde stellt seinerseits sicher, dass das bereitgestellte Material heruntergeladen wird. Nach einer gewissen Zeit schließen sich aus Sicherheitsgründen die zum Betrieb der 3D-Modelle nicht notwendigen Cloud-Konten (GMX) automatisch.

6.) Die EINBETTUNG beim Kunden

  • Webseite: Mit der Übergabe des voll lauffähigen 3D-Modells als Link-Zugang und Übergabe des Einbettungscodes für die Webseite ist die Arbeit für den Kunden abgeschlossen und gilt als vollständig erbracht.
  • Einbettung: Der Kunde hat alleinig Zugang zu seiner Webseite, wo das erstellte 3D-Modell eingebettet werden kann. Sollte der Webdienstleister des Kunden Unterstützung bei der Einbettung benötigen, stehe ich für telefonische Rücksprachen zur Verfügung. Sollte der Kunde sich nicht zeitnah um die Einbettung kümmern und das 3D-Modell auf der Webseite des Kunden nicht oder erst verspätet eingebaut werden, hat ANGLE X darauf keinen Einfluss.

7.) Die Folgezeit und der SUPPORT

  • Cloudvertrag: Die 3D-Modelle werden in der Cloud erstellt und verfügen deshalb über eine optimale Performance auf PCs, Apple Computern, iPhones und Android Mobiltelefonen. Aus diesem Grund sind die 3D-Modelle nur in Verbindung mit einem Cloudvertrag nutzbar.
  • Mindestlaufzeit: Die vorgesehene Mindestlaufzeit für 3D-Modellerstellungen belaufen sich auf 24 Monate. Je nach 3D-Modell sind kostenlose Hosting-Zeiten Bestandteil der Verträge. Nach dem Ablauf von 24 Monaten kann der Kunde den Cloudvertrag herabstufen oder kündigen. Ein Upgrade ist jederzeit möglich.
  • Premium-Modelle: Die 3D-Premiummodelle können nach der Mindestlaufzeit von 24 Monaten auf ein BASIS-Modell herabgestuft werden. Das Cloud-Grundmodell bleibt so erhalten und lediglich der Zusatz-Content ist dann ggf. nicht mehr verfügbar. Anpassungsarbeiten können jedoch Kosten verursachen. Auch eine Übertragung des 3D-Modells an den Kunden ist dann möglich.
  • Support-Kontingente: Der Kunde erhält im Rahmen der aktiven Verträge Freikontingente für Anpassungen oder Aktualisierungen innerhalb der 3D-Modelle. Dies möge man bei der Berechnung der monatlichen Pauschalen berücksichtigen.

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